Tabakmädchen

2009, Dok, 30 min, HD, R: Biljana Garvanlieva, P: Gebrueder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit 3sat in der Reihe „Fremde Kinder“

Mümine ist vierzehn und lebt mit ihrer Familie vom Tabakanbau in den Bergen Makedoniens. Eine wichtige Einnahmequelle ist der Verkauf der Tochter an den Ehemann. Die Grundschule ist beendet. Wird sie weiter auf das Gymnasium gehen dürfen, um sich vom traditionellen Dorfleben zu befreien?
Der Film zeigt Mümine in ihrem Dorfalltag und im Moment der Entscheidung für ein selbstbestimmtes Leben.

2010 Juliane Bartel Medien Preis
2010 Nominierung für den deutschen Kurzfilmpreis

  • „…die Kamera von Susanne Schüle, die immer wieder sehr stimmungsvolle Bilder einfängt, sowie die dramaturgisch klug aufgebaute Montage bringen dem Zuschauer den Konflikt der leise rebellierenden Mümie sehr nahe…“
    ZDF Pressestelle zur Nominierung zum deutschen Kurzfilmpreis
  • „Es liegt auf jeden Fall daran, dass wir uns Dank der fast unsichtbaren Kamera wie selbstverständlich in den Bergen Makedoniens bewegen dürfen (…) Und dabei bekommen wir zu keinem Zeitpunkt durch einen Kommentar gesagt was wir zu denken haben. Und deswegen trifft uns auch direkt ins Herz, wenn wir nebenbei erfahren, das Mümine (…)an ihren zukünftigen Mann verkauft werden soll (…) Biljana und ihr Team schaffen es mit ihrem Film Tabakmädchen, dass man sich gerade noch zurückhalten kann nicht aufzuspringen und 1000 km weit zu fliegen um Mümine von dieser grauenhaften Tradition zu retten, denn gleichzeitig sieht man, wie sehr sie dieser Welt verwurzelt ist.“
    Laudation von dem Schauspieler Oliver Mommsen zur Preisverleihung des Juliane Bartel Medien Preis