[one-half-first]

[/one-half-first]
[one-half]

Der sechste Kontinent

Dok, 86 min, HD, R: Andreas Pichler, P: elemagpictures und Miramonte Film, Bozen
http://www.miramontefilm.com/de/filme/der-sechste-kontinent.html

  • 2018 internationales Dokumentarfilmfestival München
  • 2018 Kinoauswertung im Verleih von RealFiction

Im Haus der Solidarität am Rande von Brixen wohnen an die 50 Menschen zusammen, die alle eines verbindet: Sie sind Gestrandete unserer Gesellschaft, die als problematisch und oft auch als nicht erwünscht gelten. Erwin, der Ex-Alkoholiker, saß mal im Knast, Sumi findet Zuflucht vor ihrem Ex-Freund, der ihr nachstellt, Ousman, der politische Flüchtling aus Afrika oder Hatem, der Koch, der durch die Wirtschaftskrise kurzfristig auf der Straße gelandet ist. Im Haus der Solidarität finden diese Menschen ein temporäres Zuhause, bis sie wieder zurück in ein normales Leben können. Aber wie kann so ein vielfältiges Zusammenleben funktionieren? Auf experimentelle Weise und mit verblüffenden Lösungsansätzen wird ein Rahmen geschaffen, in dem die verschiedensten Menschen wieder Halt und Selbstständigkeit finden. Als jedoch der Umzug in ein neues Gebäude ansteht, ist die Zukunft für viele Bewohner auf einmal wieder ungewiss.

„“Der sechste Kontinent“ ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm, weil er nahe an den Menschen bleibt und jenseits von Sozialromantik von einem anstrengenden Überlebenskampf erzählt…  – Herausragend“
Deutschlandfunk

„…einfühlsame filmische Erkundung dieses sehr speziellen Mikrokosmos.“
Süddeutsche Zeitung

„Eindringliche, lebensnahe und unverfälschte Doku über das Leben im Südtiroler „Haus der Solidarität“, die die Sorgen und Hoffnungen aller Beteiligten intensiv beleuchtet.“
Spielfilm.de

„Andreas Pichler … gelang ein berührender Dokumentarfilm, der die Menschlichkeit beschwört.“
Kreuzer Leipzig

[/one-half]