2023 Omegäng (AT)

76 min Kino-Dok, 4K, R: Aldo Gugolz, P: revolumenfilm

Ein Dialekt ist wie ein genetischer Fingerabdruck, ein kurzer Satz schon kann das gesamte sprachliche Genom der Sprechenden übermitteln: Die geografische Herkunft, der soziale Ursprung, die Bildung. Beim ersten Wort schon wird klar, ob man dazu gehört oder ein Fremder ist.

Der Film begleitet Protagonist*innen quer durch die Deutschschweiz, die sich in eigener Weise als Mundartexperten begreifen: selbsternannt oder echte Forscher, noch Lernende oder schon Spezialisten, Traditionalisten oder anarchistische Künstler*innen, zuweilen eigenwillig, akribisch, humorvoll oder auch sehr provokant.

Still aus dem Film Mundart Still aus dem Film Mundart Still aus dem Film Mundart Still aus dem Film Mundart Still aus dem Film Mundart Still aus dem Film Mundart Still aus dem Film MundartStill aus dem Film Mundart